top of page

Energieeffizienter Neubau und das QNG-Siegel: Ein Überblick zur Förderung und zum Vorgehen mit Video-Anleitung

Wer in einen energieeffizienten Neubau investiert, trägt aktiv zum Klimaschutz bei und spart langfristig Energiekosten. Die Förderfinder unterstützen Sie dabei mit zinsgünstigen Krediten, um den Bau oder den Ersterwerb von klimafreundlichen Nichtwohngebäuden zu fördern. Doch was macht ein Gebäude klimafreundlich, und welche Fördermöglichkeiten gibt es?


Was ist ein klimafreundliches Gebäude?


Ein Gebäude gilt als klimafreundlich, wenn es einen niedrigen Energiebedarf aufweist und die Effizienzgebäudestufe 40 erreicht. Darüber hinaus muss es die Anforderungen an Treibhausgasemissionen des „Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) erfüllen. Das bedeutet, dass das Gebäude sowohl in der Bauweise als auch im Betrieb besonders ressourcenschonend und energieeffizient ist.


Die Fördermöglichkeiten im Überblick


Für den Bau oder den Ersterwerb von klimafreundlichen Nichtwohngebäuden bieten wir attraktive Förderkredite. Je nach Art des Vorhabens gibt es unterschiedliche Fördersätze:


  1. Klimafreundliches Nichtwohngebäude:


  • Bis zu 1.500 Euro pro Quadratmeter Nettogrundfläche

  • Maximal 10 Millionen Euro pro Vorhaben


  1. Klimafreundliches Nichtwohngebäude mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG):


  • Bis zu 2.000 Euro pro Quadratmeter Nettogrundfläche

  • Maximal 15 Millionen Euro pro Vorhaben


Was wird gefördert?


Die Förderkredite decken sowohl Bau- als auch Baunebenkosten ab – ausgenommen sind lediglich die Grundstückskosten. Beim Ersterwerb einer Immobilie können die Kosten ebenfalls gefördert werden, wenn der Kauf innerhalb von 12 Monaten nach Bauabnahme erfolgt. Auch hier werden die Grundstückskosten nicht berücksichtigt.


So erhalten Sie das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)


Das QNG ist der Schlüssel zu einer höheren Förderrate. Es zertifiziert, dass Ihr Gebäude besonders nachhaltig ist – nicht nur energetisch, sondern auch in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung. Wie Sie das Qualitätssiegel erhalten können, erklären wir Ihnen in einem kurzen Video.





Fazit: Nachhaltig bauen und profitieren


Mit der richtigen Planung und unseren Förderkrediten sichern Sie sich nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch langfristige Einsparungen durch geringere Energiekosten.


Informieren Sie sich noch heute und nutzen Sie die Chance, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir unterstützen Sie dabei!


Kontaktieren Sie uns:


+49 156 78 201348


▶▶ Hier direkt einen digitalen Termin vereinbaren!

Über den Autor:


Thomas Braun ist einer der führenden Experten im Bereich Fördermittel und Kopf der Förderfinder mit über 25 Jahren Erfahrung. Als ehemaliger Bankdirektor hat er zahllose großvolumige Förderprojekte erfolgreich begleitet. Sein besonderes Know-how liegt in der Beratung von Unternehmen und Investoren auch bei der Auswahl und Beantragung von Fördermitteln, die klassische Finanzierungspartner nicht abdecken.

bottom of page