top of page

Förderung für Immobilien

Fördermittel und Investitionszuschüsse sind entscheidend für den Erfolg von Immobilienprojekten, da sie finanzielle Unterstützung bieten, Risiken mindern und nachhaltige sowie innovative Bauweisen fördern.

Zusätzlich tragen Investitionszuschüsse dazu bei, dass umweltfreundliche und energieeffiziente Bauweisen stärker in den Fokus rücken. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Bauwesen.

Die aktuelle Lage in der Immobilienwirtschaft

Mit dem EU-Aktionsplan zu Sustainable Finance, besser bekannt als „Taxonomie“, verschieben sich die Parameter für Immobilieninvestitionen tektonisch. Beschrieben wird ein völlig neues Denken für Immobilieninvestitionen mit dem Hauptziel der Umlenkung der Kapitalströme zu nachhaltigen Investitionen. 

Auf den Punkt gebracht: Ohne Umsetzung der beschriebenen Anforderungen kein Kapital!

Die Zeit für Nachhaltigkeit ist jetzt, denn herkömmliche Immobilienkonzepte entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit, aber

Nachhaltigkeit kostet, keine Nachhaltigkeit kostet mehr!

Die geschickte Nutzung von Fördermöglichkeiten ermöglicht finanzielle Belastungen zu mindern und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt umzusetzen.

Die Integration von Fördermitteln in nachhaltige Vorhaben ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die wirtschaftlichen Berechnungen und langfristigen Pläne stimmig sind. Ohne die Unterstützung durch Investitionszuschüsse könnten viele Projekte zur Nachhaltigkeit möglicherweise nicht realisiert werden, da die finanziellen Belastungen zu hoch wären. 

Wir liefern ganzheitlich gedachte Konzepte und Lösungen, die individuell auf Ihre Projekte zugeschnitten sind. So stellen wir sicher, dass Sie Immobilienprojekte realisieren, die fit für die Zukunft sind und so langfristig attraktiv für Investoren, Nutzer und Käufer.

Ihr direkter Ansprechpartner

Thomas Braun

Als ehemaliger Bankdirektor begleite ich seit über 25 Jahren Unternehmen zum Thema Förderung mit dem Schwerpunkt bei - teilweise großvolumigen - Immobilienprojekten.

 

Aufgrund meiner Erfahrung und Expertise stelle ich sicher, dass stets die maximal mögliche Förderung für Projekte berücksichtigt wird. 

Mein ganzheitlicher Ansatz umfasst den kompletten Workflow, angefangen mit der Ausarbeitung der Antragsunterlagen bis hin zur Koordination der finalen Mittelabrufe.

 

Die Ressourcen meiner Mandanten setze ich maximal schonend ein, denn ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen schnellen und einfachen Zugang zu möglichen Förderungen haben sollte.

QR Code Wazzl.jpg
LinkedIn
Ihr Ansprechpartner Thomas Braun

Die Sanierung von Immobilien

Die Sanierung von Gebäuden stellt zweifellos eine bedeutsame finanzielle Herausforderung dar. Doch durch die geschickte Nutzung von Investitionszuschüssen eröffnen sich Möglichkeiten, die Kosten deutlich zu reduzieren, während gleichzeitig der Gesamtwert des Gebäudes erheblich gesteigert wird.

Die Liste der förderfähigen Maßnahmen ist umfangreich:

Maßnahmen an der Gebäudehülle wie die Sanierung von Dach, Fassade, Fenstern und dem Sonnenschutz. Doch auch die Modernisierung der Anlagentechnik, wie die Installation von energiesparenden Lüftungs- und Kühlungssystemen sowie LED-Beleuchtung, kann förderfähig sein. Nicht zu vergessen sind auch Heizungsoptimierung sowie Heizungserneuerung, die die Energieeffizienz erheblich steigern können.

 

Das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten, von Investitionszuschüssen bei der Gebäudesanierung zu profitieren. Es ist also ratsam, sich eingehend mit den Fördermöglichkeiten zu befassen, um die finanzielle Belastung zu minimieren und zugleich die Wertsteigerung des Gebäudes zu maximieren.

Unsere Kunden

Wir unterstützen Eigentümer, Hausverwaltungen, institutionelle Fonds, Wohnungsgesellschaften, Immobilienbestandshalter und -investoren, Immobiliendienstleister, Projektentwickler, Family Offices sowie mittelständische Unternehmen. 

Freundliches Gespräch
Moderne Bürogebäude

Unser Fokus

Unser Fokus liegt auf Mehrfamilienhäuser (ab 6 Einheiten) als auch Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude sowie Produktions- und Logistikhallen bis hin zu ganzen Immobilienportfolios.

Referenzen

Unsere Referenzen

bottom of page